Hilfe für die Wildbienen

Liebe Gartenfreunde,

in den letzten Jahren haben wir uns immer wieder Gedanken um unsere Bienen gemacht -  nicht nur um die Honigbienen, auch um die Wildbienen. Auch in diesem Jahr werden wir wieder für viele Pflanzen sorgen, die von Bienen angefolgen werden können, so dass sie genug Nahrung finden. 






Aber die Wildbienen benötigen auch Nisthilfen. Daher haben wir Bienenhotels gebaut. In einem Bienenbuch gab es eine tolle Anleitung für Bienehotels aus Holz und Ton. Davon haben wir drei Stück gebaut.




Weiterhin hatten wir einen Bausatz und ein drittes Modell ist noch in Arbeit.Bald können wir die Bienenhotels aufhängen. 







Neben dem Bau von Bienenhotels haben wir für die kältere Jahreszeit auch noch Vogelfutter in Tontöpfen, welche wir vorab angemalt haben, gegossen und in die kahlen Bäume gehängt. So hatten die Vögel im Winter was zu futtern.





Ab nächster Woche geht es dann endlich wieder in den Garten. Das Wetter ist gut und es gibt viel zu tun.

Sonnige Grüße



Kommentare